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Himmelsgucker
"Reich Gottes, dem Traum Jesu auf die Spur kommen"
Die Bilder zeigen die Ergebnisse einer Unterrichtsreihe, die uns vielfältig und ausdauernd beschäftigt hat. Die Grundidee war die immer neue Begegnung mit elementaren biblischen Sätzen vom Reich Gottes sowie künstlerischen Werken. Die kreative Auseinandersetzung in form von Rollenspielen, Standbildern, Textproduktion und verschiedenen Methoden der Bildbetrachtung und -gestaltung bot den Kindern vielfältige Möglichkeiten, diese Hoffnungsversionen vom Reich Gottes für sich zu erfahren, mit eigenen Erfahrungen und Lebenswirklichkeiten zu verknüpfen, eigene Worte und Bilder der Hoffnung zu finden und einander mitzuteilen.
Diese Versuche, dem "Reich Gottes" auf die Spur kommen sind eingebunden in einen Religionsunterricht, der von Jesus erzählt und zugleich Jesu Erzählungen weitererzählt. Dieses machen besonders die Gleichnisse mit ihrer Botschaft vom schon jetzt angebrochenen, aber noch nicht vollendeten Gottesreich deutlich.
Aus diesem Blickwinkel haben wir ausführlich Fragen wie diese betrachtet:
- Menschen, die den Himmel "sehen", tragen etwas von Gott in sich; was sind das für Menschen, wie leben sie? Hier haben die Kinder spontan aktuelle politische Bezüge gefunden, die sie zwei Stuhlkreisrunden in intensivem Gespräch sehr beschäftigen: Was passiert in Syrien? Was tut die IS? Wie können Menschen einen Krieg leben und überleben? Wer war Anne Frank? Was passierte in Nazi-Deutschland? Jesajas Versionen vom friedlichen Reich Gottes ("Dann wohnt der Wolf beim Lamm") konnten diesen teilweise auch beängstigenden Gedanken in den folgenden Stunden machtvoll entgegengestellt werden.
- Das Reich Gottes ist wie ein Senfkorn: Wie sieht dein "Himmelsbaum" aus? Wer wohnt dort? Für wen ist er gewachsen?
- Wie müsste das Reich Gottes sein, damit du (wie der Kaufmann für die Perle) alles dafür hergeben würdest?
- Die Seligpreisungen der Bergpredigt, nehmen jeden in die Verantwortung?
- "Dein Reich komme" - diese Bitte aus dem "Vater unser", erschlossen mithilfe von Bild und Text nach Rainer Oberthür, umfasst schließlich alle Gedanken der Unterrichtsreihe und führte die Kinder zu eigenen hoffnungsvollen Versionen vom "Reich Gottes".
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