Das macht uns aus

Wie wird an der Kreuzschule Mussum gearbeitet, was macht unseren Schulalltag aus und welche Überlegungen sind uns dabei besonders wichtig?

Darüber möchten wir auf den nächsten Seiten informieren und einen kleinen Einblick in wichtige Grundsätze unserer täglichen Arbeit geben. An dieser Stelle geht es um Leitgedanken sowie wiederkehrende Aktionen und Veranstaltungen, die unseren Alltag prägen.

Im Schuljahr 2019/2020 wurde in der Schulkonferenz ein überarbeitetes Leitbild verabschiedet. Das "Ergebnis" ist im Bild oben festgehalten.

Grundlage - und deshalb in den Treppenstufen dargestellt - ist die Ehrfurcht vor dem Leben: der respektvolle und rücksichtsvolle Umgang miteinander. Nicht zufällig wird das Schulgebäude durch die Türen "Offenheit" und "Akzeptanz" betreten.

Die Größe der einzelnen Bausteine sagt nichts über die Bedeutsamkeit der einzelnen Schlagwörter aus. Vielmehr greifen für uns alle diese Aspekte ineinander und bedingen sich gegenseitig. Über die Wohlfühlregeln der einzelnen Klassen sind auch die Ideen der Kinder in unser Leitbild eingeflossen. Viele Bausteine finden sich auch in diesen Wohlfülregeln wieder.

Im Dach der Schule stehen die Bewegungsfreude, die Kreativität und unsere E-Klassen:

Über allem steht das "Miteinander" und "Füreinander":

Das vollständige Schulprogramm, das der ständigen Evaluation unterliegt, kann in der Schule eingesehen werden.

Einblicke in aktuelle Unternehmungen, Ausflüge, Projekte und durchgeführte Unterrichtsreihen aus dem laufenden Schuljahr finden sich im Bereich „Schulleben“.