Kontakt-Formular Inhaltsverzeichnis Druckansicht

Startseite > Schuljahr 2020/2021 > Seele

Seele

In den letzten Wochen ging es im Religionsunterricht um das Thema "Seele".

Was ist eigentlich die Seele? Der Begriff warf zunächst viele Fragen auf, die gesammelt wurden. Auch unsere ersten Vorstellungen haben wir ausgetauscht.

Danach haben wir unsere eigenen Vorstellungen erweitert, indem wir uns Seelenbilder und entsprechende Kunstwerke angeschaut haben und diese für uns gedeutet haben.

Im Bilderbuch "Anne und Pfirsich" erklärt die Großmutter ihrer Enkelin, dass die Seele für sie ein "innerer Garten", ein "Seelengarten" ist. Dieses Symbol haben wir kennengelernt und gedeutet. Daraufhin sind unsere eigenen Seelengärten entstanden. Einige davon möchten wir euch hier zeigen.

            

            

Auch in den Psalmen kommt die Seele vor. Einige der Aussagen haben wir uns näher angeschaut und mit unseren eigenen Erfahrungen in Verbindung gebracht.