Kontakt-Formular Inhaltsverzeichnis Druckansicht

Startseite > Archiv > Rückblick 2014/2015 > Himmelsgucker

Himmelsgucker

"Reich Gottes, dem Traum Jesu auf die Spur kommen"

Die Bilder zeigen die Ergebnisse einer Unterrichtsreihe, die uns vielfältig und ausdauernd beschäftigt hat. Die Grundidee war die immer neue Begegnung mit elementaren biblischen Sätzen vom Reich Gottes sowie künstlerischen Werken. Die kreative Auseinandersetzung in form von Rollenspielen, Standbildern, Textproduktion und verschiedenen Methoden der Bildbetrachtung und -gestaltung bot den Kindern vielfältige Möglichkeiten, diese Hoffnungsversionen vom Reich Gottes für sich zu erfahren, mit eigenen Erfahrungen und Lebenswirklichkeiten zu verknüpfen, eigene Worte und Bilder der Hoffnung zu finden und einander mitzuteilen.

Diese Versuche, dem "Reich Gottes" auf die Spur kommen sind eingebunden in einen Religionsunterricht, der von Jesus erzählt und zugleich Jesu Erzählungen weitererzählt. Dieses machen besonders die Gleichnisse mit ihrer Botschaft vom schon jetzt angebrochenen, aber noch nicht vollendeten Gottesreich deutlich.

Aus diesem Blickwinkel haben wir ausführlich Fragen wie diese betrachtet: