Startseite > Archiv > Rückblick 2017/2018 > Klassenfahrten

Hof Eelink

Auf Hof Eelink gab es einen großen Spielplatz. Dort gab es zwei Entenköpfe. Sie sahen sehr lustig aus. Im Haus gab es einen Essensraum und einen Tischtennisraum und Schlafzimmer. Die Zimmer waren sehr hell und gemütlich. Um zehn Uhr war Bettruhe. Am Eingang war ein großes Tor. Dadurch durften immer vier Kinder gehen. Wenn man durch das Tor geht, sieht man die Ziegen. Man durfte zu den Ziegen in die Wiese und sie streicheln. Wir haben sie Betti, Pummel und Herbert genannt. Die Klassenfahrt war sehr schön. (Pauline)

Beim Milchholen

Morgens für haben wir und die Milchkanne genommen und unsere Gummistiefel angezogen. Dann sind wir losgelaufen. Als wir beim Milchbauern waren, haben wir zuerst an der Haustür geklopft. Es kam eine Frau. Sie hat gesagt, dass wir beim Stall gucken sollten. Da war ein Mann, der mit uns zu einer kleinen Hütte gegangen ist, in der ein Milchautomat war. Da hat er unsere Milchkanne drunter gestellt und aufgefüllt. Auf dem Rückweg war die Kanne ganz schön schwer! (Lena)

Die Eulen- und Fledermauswanderung

Abends nach dem Abendbrot sind wir zur Nachtwanderung aufgebrochen. Es wurde langsam dunkel. Als die Dämmerung kam, haben wir sofort eine Fledermaus entdeckt. Danach haben wir noch mehr Fledermäuse gesehen. Das waren total cool. Insgesamt habe ich sieben Fledermäuse gesehen. Einmal hatten wir richtig Glück: eine Eule hat uns geantwortet, als Lars Eulenrufe vom CD-Player abgespielt hat. Lars hat uns auch viel erklärt. Ganz zum Schluss kamen wir an einem Haus vorbei. Da hat Lars und voll veräppelt! Er hat gesagt: „Hier in dem Haus wohnt eine Hexe und sie steht immer nur um Mitternacht auf.“ Als wir gegangen sind, hat Ralf Mia noch total erschreckt. Das war voll witzig. (Kathi)

Naturexperten

Zuerst sind wir von Hof Eelink aus in den Wald gelaufen. Dann hat Lars seinen Bollerwagen aufgeklappt und Aufgabenzettel mit den dazugehörigen Dingen herausgeholt. Danach hat er uns in Zufallsgruppen aufgeteilt. Ein bisschen später hat sich jede Gruppe einen Aufgabenzettel abgeholt und hat angefangen. Lars hatte jeder Gruppe gesagt, dass sie sechs Aufgaben schaffen müssen, um Naturexperten zu werden. In meiner Gruppe waren Pauline, David, Ariana, Mia und ich. Wir schafften genau sechs Aufgaben. Die Aufgaben lauteten:

-       Baue eine Hütte!

-       Finde fünf Insekten!

-       Schaffe möglichst schnell den Parcours!

-       Tarne dich gut!

-       Finde die versteckten Tiere mit dem Fernglas!

-       Mache ein Feuer!

Zum Schluss haben alle ein Abzeichen bekommen, weil es alle geschafft haben. (Louis)

Im Moor versunken

Wir haben am zweiten Tag eine Moorwanderung gemacht und es hat Riesenspaß gemacht. Ich bin bis zur Hüfte versunken, aber ich konnte mich wieder befreien. Timur hat mich später noch einmal ins Moor geschubst. Kathi wollte mich rausziehen. Dabei habe ich mir mindestens fünf Dornenstiche geholt. Nachher sah ich dann schlimmer aus als eine Vogelscheuche und habe gestunken. Der Führer hat mich die Moorleiche genannt. Außerdem musste ich Frau Hellmuth helfen, ihre Gummistiefel auszuziehen, weil die voller Moorwasser waren. Sie war auch im Moor versunken. Marcel hat das alles gefilmt und sagte: „Das ist das Ende der Welt!“ Schließlich sind wir zurückgefahren und haben geduscht. (Ariana)