Startseite > Archiv > Rückblick 2015/2016 > Naturwissenschaften

Naturwissenschaften

Die Klassen 4 waren zu einem naturwissenschaftlichen Tag am Mariengymnasium eingeladen.

Sie konnten dabei die Fächer Biologie, Chemie, Physik und Informatik kennenlernen.

Nach einer kurzen Einführung, ging es auch schon los. Dabei waren die Klassen nicht alleine im Unterricht, sondern wurden von den Schüler/innen des Mariengymnasiums tatkräftig unterstützt.

Unter dem Mikroskop kam die kleine Biene ganz groß raus und ihre Körperteile konnten genau betrachtet werden.

Im Fach Chemie wurde Zaubertinte hergestellt. Die „Geheimschrift“ wurde erst über der Kerzenflamme sichtbar. Das war sichtlich beeindruckend, auch wenn dabei einige Geheimbotschaften der Flamme zum Opfer gefallen sind.

Eine ganz besondere Herausforderung war das Programmieren eines Roboters.

Er sollte im Klassenraum eine bestimmte Strecke zurücklegen, um zum Schatz zu gelangen. Da die Kinder ganz fasziniert waren, haben einige Gruppen direkt noch einen „Freudentanz“ für den Roboter eingebaut.

Alle waren mit viel Freude und Begeisterung bei der Sache, so dass es – trotz Regen – ein toller Tag war!