Startseite > Archiv > Rückblick 2017/2018 > Planetarium

Planetarium

Nachdem wir, die vierten Klassen, uns im Sachunterricht ausführlich mit dem Weltalle beschäftigt hatten, haben wir am 9. November alle zusammen einen Ausflug zur Firma Bresser in Rhede gemacht.

Die 10 Kilometer mit dem Fahrrad haben sich gelohnt!

Als wir angekommen sind, durfte die 4b zuerst in das Planetarium. Dort konnten wir im wahrsten Sinne des Wortes unterm Sternenhimmel liegen. Wir haben den Lauf der Sonne zu verschiedenen Jahreszeiten beobachtet und festgestellt, dass sie gar nicht immer im Osten aufgeht! Besonders eindrucksvoll war es, als ein Planet nach dem anderen auf uns zugeflogen kam. Leider konnten wir davon keine Bilder machen. Wer das selbst einmal sehen möchte, der muss das Planetarium besuchen. Zum Schluss haben wir sogar Aufnahmen aus der ISS gesehen. Das war toll!

Die 4a hat sich in der Zeit natürlich nicht gelangweilt, sondern durfte mikroskopieren. Aus dem hauseignen Aquarium wurde eine Wasserprobe genommen und wir konnten Pantoffeltierchen und andere Einzeller beobachten. Danach durften auch alle Kinder selbst Mikroskope ausprobieren und ganz unterschiedliche Präparate anschauen.

Bevor wir uns auf den Rückweg machen mussten, haben die beiden Gruppen getauscht. Die 4a durfte zu den Sternen fliegen und die 4b alles genau unter die Lupe nehmen.

Es war ein toller Ausflug!