Kontakt-Formular Inhaltsverzeichnis Druckansicht

Startseite > Archiv > Rückblick 2013/2014 > Malen wie Pablo Picasso

Malen wie Pablo Picasso

"Der Weihnachtsmann"

Das Bild "der Weihnachtsmann" hat uns auf die Idee gebracht, seine Arbeitsweise zu untersuchen, um in seinem Stil eigene Weihnachtsmänner zu malen.
Wir stellten fest, dass Pablo Picasso nur die Farben rot und schwarz benutzt hat und als Formen Kreise, Wellen und Striche. Das war alles.
Nun konnte es losgehen. Wir haben in unserem Skizzenheft eigene Weihnachtsmänner entworfen und diese dann auf Zeichenblockgröße mit Wasserfarben aufgemalt.

 

            

Wir malen wie Pablo Picasso

Ihr benötigt: Ein großes Blatt Papier, Wasserfarbe nur die Farben rot und schwarz
So wird es gemacht: Als erstes schaut man sich das Original sehr genau an. Dann malt man eine Skizze wie der Weihnachtsmann aussehen soll. Danach nimmt man das große Blatt und malt den Weihnachtsmann nach der Skizze.
(Katharina 4b)

Als erstes haben wir geschaut welche Farben und Formen Picasso gewählt hat. Dann haben wir einen eigenen Weihnachtsmann in unser Skizzenheft vorgemalt. Später haben wir den Weihnachtsmann auf einem großen Zeichenblock mit Wasserfarbe gemalt. Als wir fertig waren, haben wir nachgesehen, ob wir alles beachtet haben; ob nur in rot und schwarz gemalt wurde und ob esdie richtigen Formen sind.
(Gabriel 4b)

Planung Weihnachtsmann: großes weißes Blatt, Wasserfarbkasten; schwarz und rot
Als erstes mussten wir uns einprägen, dass wir nur Striche, Kreise und Bögen malen.
Hinweis: Das Gesicht des Weihnachtsmannes wird nicht ausgemalt.
Aber jetzt geht`s los: Zunächst legen wir das weiße Blatt vor uns hin. Die Buntstifte (für die Skizze) legen wir neben das Blatt. Jetzt müssen wir uns nochmal in Erinnerung rufen, dass wir nur Wellen, Kreise und Striche malen dürfen. Der Weihnachtsmann sollte einen Bart, Ohren und Haara haben. Außerdem natürlich Augen, Nase und Mund. Jetzt haben wir schon mal einen gutgelaunten Weihnachtsmann (im Skizzenheft). Aber ohne Körper kann dir der Weihnachtsmann keine Geschenke bringen. Das möchtest du doch nicht! Also los! Male dem Weihnachtsmann eine Uniform. Jetzt noch den berühmten Stab und du bist fertig. Und jetzt noch das Ganze mit Wasserfarbe. Viel Spaß!
(Amelie 4b)

Als erstes haben wir uns das Bild von Pablo Picasso angeschaut. Wir haben geguckt, welche Formen Picasso benutzt hat. Dann haben wir eine Skizze gemacht. Nun kam der Pinsel ins Spiel. Wir nahmen ein großes Blatt und legten es neben die Skizze. Wir malten es mit den Farben rot und schwarz und mit den Formen Bögen, Kreise und Striche. Dann hängten wir die Bilder in der Blauen Halle auf.
(Josefina 4b)