Startseite > Archiv > Rückblick 2020/2021 > Zebra Franz feiert Geburtstag

Zebra Franz feiert Geburtstag

Unsere Klasse E3 hat mit Franz zusammen seinen Geburtstag am 23.09.20 gefeiert. Franz ist ein Zebra und unser Klassentier.

Im Musikunterricht haben wir ein Geburtstagsgedicht gelernt, das wir immer aufsagen, wenn jemand aus unserer Klasse E3 Geburtstag hat. Leider dürfen wir ja im Klassenraum nicht mehr singen.

Damit wir für die Geburtstagsfeier auch schön schmücken konnten, haben wir im Kunstunterricht Girlanden und Bilder gemalt.

Wir haben Franz hochleben lassen und er hat sich richtig über die schöne Dekoration und die Feier gefreut.

Auch im Mathematikunterricht hat sich alles um Franz und sein großes Geburtstagsfest gedreht.

Gemeinsam haben wir Möglichkeiten gefunden, wie Franz die Einladungskarten zu seiner Party gestalten kann und haben ihm geholfen ein Geburtstagsoutfit zu finden. Schließlich haben wir sogar Eisbecher für Franz und seine Partygäste zusammengestellt. Dabei lernten wir nicht nur wichtige Profiwörter kennen, sondern lösten erste kombinatorische Aufgaben und konnten mit unseren entwickelten Strategien immer komplexere Probleme lösen.

Im Deutschunterricht haben wir darüber geschrieben, wie Franz wohl mit seinen Freunden und seiner Familie feiert.

Hier sind einige Texte von uns:

Franz feiert Geburtstag

Ganz viele Zebras feiern von Franz den Geburtstag und essen Torte. Die Zebras trinken Fanta. Hm, lecker! Franz bekommt viele Geschenke. (Luis)

Franz feiert Geburtstag mit seinen Freunden. Sie tanzen und alle haben sie Spaß. Ein Zebra will zur Torte. Dann gehen alle essen. Alle wollen zur Torte. (Helena)

Sie haben Musik an und tanzen. Sie spielen, essen Kuchen und lassen Ballons platzen. (Anni)

Ich hatte Geburtstag. Ich habe Mama, Papa, Schwester, Bruder, Oma und Opa. Sie sind alle Zebras. Und wir trinken Gänsewein, Cola, Kakao, Sprite, Fanta und Apfelschorle. Wir feiern bis in die Nacht. Wir haben gesungen und getanzt. Und das Beste zuletzt: Ich habe wunderschöne Geschenke bekommen. Es war super! (Mira)

ZEBRATAG (Mia)

BALLONS KUCHEN GESCHENK ZEBRA WASSER (Alejna)